29.06.

Max-Berend_Web
Samora

19:00 UHR

MAX BEREND

Singer-Songwriter

Mit warmen Gitarrenspiel, sanften Synthesizer-Klänge, melodiösen Klaviermelodien und einer sandig-rauen Stimme vereint der niederländisch-schweizerische Singer-Songwriter unbeschwerte Lebensfreude und nachdenkliche Tiefe in einer Person. Zwei Ebenen, die sich in seiner Musik widerspiegeln: Die zugänglichen und harmonischen Melodien sind ein Angebot, Max Berends Musik ganz einfach als solche zu geniessen. Wer aber genau hinhören will, wird einen Mann entdecken, der seinen intimsten Schmerz offenlegt. Er trägt dieses Innere auf mal sanfte und mal raue Art und Weise ins Aussen, ist mal verspielt, mal ernst, doch immer mitreissend.
 

20:45 UHR

SAMORA

Reggae, Dancehall

Samora steht für ein energiegeladenes und spannendes Musikerlebnis! Ihre Live-Auftritte sind voller Enthusiasmus, ihr Auftreten ebenso charmant wie fröhlich, ihre Stimme kraftvoll und vielseitig. Die Sängerin kombiniert verschiedene musikalische Einflüsse, die vor allem in modernen karibischen Rhythmen verwurzelt sind und Melodielinien und Harmonien verschmelzen, die stilistische Grenzen durchbrechen. Ihr Repertoire umfasst Songs, die von eingängigen Reggae-Tunes bis hin zu feurigen Dancehall- und Afrobeat-Tracks reichen. Die surinamisch-niederländische Künstlerin versüßt dies mit einer guten Prise Soul und Pop.
 

22:15 UHR

JOSHUA FLIEGER

Downtempo, Midtempo

Aufbruch in die Grenzenlosigkeit des Seins: Herzensmusik mit tiefen Bässen und hochtrabenden Melodien.
 

22:15 UHR

PARKONIA
DJ–GANG

Hits. Nur Hits!

Das OK des Parkonias wagt sich selber an die Plattenteller und serviert, was immer ihnen gerade in die Hände fällt. Überraschungen garantiert!
 

30.06.

Lia-sells-fish
Cloks-tik

19:00 UHR

LIA SELLS FISH

Pop, Electronic

Ruhig geatmet hat Christine Hasler kaum je. Seit über einem Jahrzehnt ist die Musikerin und Performerin unterwegs, sei es mit Theater- und Tanzproduktionen oder als ihr Alter Ego, die Singer-Songwriterin Lia Sells Fish. Mit diesem Projekt bespielte sie so manche Bühne Europas und der Schweiz, mal solo, mal in wechselnder Besetzung.
 

20:45 UHR

CLOKS TIK

Pop, Heavy Beat

Cloks Tik ist vage poporientiert und stützt sich auf Gitarre und Gesang. Triphop-inspirierte Rhythmen bereiten den Boden für eine Art klanglichen Flohmarkt, auf dem sich klassisches Songwriting, recycelte Indie-Rock-Elemente und unvorhersehbarer Lärm zu gedeihlichen Ideen für ihre Musik zusammenfügen. Die meisten ihrer Songs handeln von der unversöhnlichen Natur der Realität. Emotionen, die stören und sich nie aufzulösen scheinen.
 

22:15 UHR

PRINCESS P

House

Wenn man Princess P. bei ihrer Leidenschaft hinter den Plattentellern zuhört und zuschaut, wird schnell klar, dass da etwas Hervorragendes zusammengemixt wird: Ihre Sets basieren auf herzhaftem House mit einem Hauch Indie und Techno. Und wer abenteuerlustig ist, weiss, dass der Umweg oft mit einer schöneren Aussicht abseits der ausgetretenen Pfade belohnt wird.
 

22:15 UHR

LARATAQUÉ

Reggeaton, Afrobeats

Larataqué bespielt die Sommernacht mit Reggeaton, Afrobeats und Baile Funk und sorgt ab Track eins für Tanzlust bis in die späten Stunden.
 

01.07.

Etoclit-1
Jule-X-1-1

18:00 UHR

OPEN MIC SESSION –
HOSTS: NOA GOA & DJ ORBEAT

Freestyle, Rap, Lyrik

Kommt, ihr Künstlerinnen und Künstler, fesselt uns mit eurer Sprachgewalt und verzaubert uns mit euren Gedanken. Die Bühne gehört euch. Wir hören und staunen!
 

19:15 UHR

JULE X,
ETOCLIT,
U3 CLIQUE (KID.LOKY & TIM, MIDAS, KATER KARLO, MORO, YUNG JAMPS, LS, DJS RAPAZE & KINGKILO)

Rap, Hip Hop

In Zusammenarbeit mit dem Hip Hop Podcast Näbegrüüsch präsentieren wir euch einen Rap-Abend der Sonderklasse: Denn die neue Generation der Berner Rap Szene ist gekommen, um zu bleiben! Das Line-up führt von Jule X mit seiner Vokuhila Mafia über die kompromisslose Etoclit Crew bis hin zur frisch gegründeten U3 Clique, bei der unter anderem Rapper wie Midas, kid.Loky und Kater Karlo mitmischen. Alle drei Acts haben einen eigenen Style und werden für einen abwechslungsreichen Abend sorgen!
 

22:15 UHR

NAJESH &
ARTIŠOKO

Downtempo

Zwei Freundinnen seit vielen Jahren, eine gemeinsame Leidenschaft für Musik, ein Ohr für Bässe und eins für Höhen: Das DJ-Duo Najesh & Artišoko lässt die Herzen aller Fans von Downtempo, Slowtech und Ketapop in ungeahnte Höhen schlagen!
 

22:15 UHR

BASSTANZ

Hits & Shits

Mit Basstanz schwelgst du in den Erinnerungen des msuikalischen 20. Jahrhunderts. Hier gibts es Hits und Ausrutschter aller Art. Spass garantiert!
 

06.07.

AEIOU
To_Athena_landscape2_by_Larissa_Odermatt

19:00 UHR

AEIOU

Synth-Pop

Es wird getanzt! Unter freiem Himmel, egal ob bei Regen oder Sonnenschein. Die Elektro-Pop-Band AEIOU bringt ihr neues Album «Dancing With a Rainy Face» auf die Tanzfläche. Überwältigt und berührt vom Leben liefern die Züri-West-Musiker Oli Kuster und Kevin Chesham zusammen mit Sängerin Karin Ospelt neue Sounds. Die neuen Songs von AEIOU sind poetische Metaphern, die vom Grundwasserspiegel an die Oberfläche getanzt werden. Die Musik von AEIOU ist ein bisschen, wie wenn sich Feist, sir Was und Little Dragon über die Pandemie zusammen ins Studio geschlossen hätten. Gut, dürfen sie damit nun endlich raus an die frische Luft!
 

20:45 UHR

TO ATHENA

Kammerpop, Wehmut, Lyrik

Lieder, die dich spiegeln, die schmerzhaft schön sind. Musik, die zwischen den Welten tanzt. To Athena erlaubt introspektiven und zerbrechlichen Kleinoden auf Schweizerdeutsch neben funkelndem und cineastischem Pop in englischer Sprache auf ein und derselben Bühne zu bestehen. Die Grösse findet sich oft im Kleinen, in den Details. In den Texten, die die Hand ins Dunkle strecken, aber immer auch das Licht zulassen. Fragilität, Stärke und die Töne dazwischen. Spätestens seit dem Gewinn des «Artist Awards» bei den SMA23 braucht sich dieses fragile Kunstwerk nicht mehr zu verstecken!
 

22:15 UHR

AKIRA KAWAAKARI

Melodic–Dark-Disco–Progressive–Deep–House–Techno

Immer offen für Neues, ist Akira Kawaakari ein Tourist zwischen den Sound-Schmankerln der Welten: aus Basshausen per Anhalter in den Melodie-Urlaub, vom Peak-Panorama im Progressiv-Massiv folgt ein Abstecher nach Indie-Land und zurück. Mit seiner aufrichtigen Liebe zum Sound möchte er Liebe stiften, mit seinen Mixes die Menschen vereinen.

22:15 UHR

MALI LUKS

Funk, Hip Hop

Von den Beats bis zu den Samples, den Classics und den Underground Gems, die Plattenkiste von Mali Luks reicht tief und weit in die Musikgeschichte. Songs Tanzen, Träumen oder nur die Seele baumeln lassen.
 

07.07.

Kate-Birch
NkonsonkonsonStarBand_08_17-6-1

19:00 UHR

KATE BIRCH

Experimental Pop

Mit der Sängerin und Multiinstrumentalistin Kate Birch wird eine der aktuell experimentierfreudigsten Musikerinnen Berns unsere Bühne beehren. Ihre manchmal eigenwilligen, manchmal schmeichelhaften Arrangements erzählen vom Leben im lauten New York genauso wie von ihren einsamen Lockdown-Stunden im Keller ihres Home Studios. Auf ihrem neusten Album «The Fool» ermahnt sie uns eindringlich, der Welt entgegen aller Widerstände stets mit offenem Herzen zu begegnen. Damit hat sie nicht nur viele Publikumsherzen, sondern auch die Jury der Musikförderung Bern überzeugt. Wir freuen uns, Kate Birch dieses Jahr mit offenen Armen und Herzen begrüssen zu dürfen!
 

20:45 UHR

NKONSONKONSON STAR BAND

African High Life

Nkonsonkonson Star Band rütteln jedes Publikum wach! Die Berner Truppe unter der Leitung von Tobias Kwabena Asuming, fusioniert Highlife – aus dessen zweiter Heimat Ghana – mit Afrobeats und bläst mit funky-jazzy Einlagen und einem Quäntchen Voodoo-Zauber jede Frühlingsmüdigkeit weg. Tanzgarantie!
 

22:15 UHR

KLANGDRUIDE

Downtempo

KlangDruide ist bekannt für seine verspielten Sets, die aktuelle Trends sowie seine eigenen Kompositionen geschickt miteinander kombinieren. Seine verträumten Melodien und energiegeladenen Live-Performances laden dazu ein, die Welt mit den Ohren eines neugierigen Kindes neu zu entdecken.
 

22:15 UHR

SKINNY UNSHAVEN

Hits & Shits

In einem bunten Schlagabtausch treffen Dance Hits aus unterschiedlichen Musikstilen aufeinander. Verträumte Pop-Melodien, groovende Rhythmen und die ein oder andere Rock-Hymne sorgen für ausschweifende Tanzfreude. Zu seinen Lieblingshits sollte man feiern, mitsingen und sich austoben dürfen, egal ob sie aus den 80ern, den 90ern oder den 2000er-Jahren stammen!
 

08.07.

ANOTHER-ME
Villeman
Schroedingers-Katze

18:30 UHR

ANOTHER ME & VILLEMAN

Pop, Rock, Grunge

Ein musikalisches Spiegelbild, ein vertrautes Gesicht, zwei Stimmen wie eine: Das Pop-Duo Another Me verschmilzt auf hörenswerte Weise zu einem symbiotischen, harmonischen Ganzen. An diesem Abend gesellt sich ausserdem der Singer-Songwriter Villeman mit seinen eigenen Songs dazu. Einst Tontechniker, hat Villeman 2021 das Mischpult gegen Gitarre und Mikrofon eingetauscht und beschenkt uns seither mit authentischen Texten und seiner samt-rauen Stimme. Wird das nun ein gemeinsames Konzert? Oder werden es zwei getrennte Auftritte, vielleicht auch drei musikalische Phasen? Wir lassen uns voller Vorfreude überraschen!
 

20:45 UHR

SCHRÖDINGERS KATZE

Electronic, Jazz

Das Berner Duo übersetzt das gleichnamige Gedankenexperiment aus der Quantenphysik in einen musikalischen Kontext. Wummernde Moog-Bässe und galaktische Rhodes-Sounds von Simon Althaus verschmelzen mit dem virtuos-treibenden Schlagzeugspiel von Manuel Pasquinelli zu einem musikalischen Erlebnis – mit zwar ungewissem, aber bestimmt lohnendem Ausgang! Dabei spielt die Improvisation stets eine zentrale Rolle. So entsteht eine lebendige, atmoshphärische und pulsierende Musik. Jedes Konzert ist eine Blackbox, welche sich erst im Hier und Jetzt öffnet.
 

22:15 UHR

UREM

Slowtech, Downtempo

Die Klangkreationen von Urem sind wohl so etwas wie eine Fusion aus Tech House und Downtempo. Doch so genau weiss das niemand. Doch kaum jemand kann sich der hypnotischen Wirkung dieser Musik entziehen! Druckvolle Drums spielen mit düsteren Bässen und strahlende Synthesizer-Melodien versprechen Erlösung. Irgendwo am Ende dieser Nacht. Eintauchen auf eigene Gefahr!
 

22:15 UHR

SURPRISE ACT

Tja ...


Back to top Arrow